Achtsamkeitsarbeit

Angebote zur Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, dass wir uns bewusst sind,
was in jedem Augenblick in und um uns herum geschieht.
Achtsamkeit ist das Tor in die Erfahrung der Wirklichkeit.
Willigis Jäger

In unseren täglichen Abläufen begleiten uns Gedanken an dass, was wir zu tun haben, was wir noch planen müssen, worum wir uns kümmern wollen und vieles mehr. Die Gedanken sind fortlaufend da. Kaum ist etwas angedacht, kommt schon ein neuer Gedanke. Es scheint nie ein Ende zu nehmen. In dieser Gedankenwelt sind wir so gefangen, dass ein heraustreten kaum möglich erscheint. Alles was in dieser Gedankenwelt geschieht ist ein ständiges einordnen, kommentieren, bewerten aller inneren und äußeren Geschehnisse.
Viele Menschen kann das dauerhaft unter Stress setzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es berufliche oder private Hintergründe gibt. Selbst die eingerichteten Pausen bringen nicht die erhoffte Erholung weil wirkliche Entspannung kaum gelingt. Dadurch geraten Menschen häufig an die Grenzen der Belastbarkeit. Dazu kommen Zeitdruck, hohe Arbeitsanforderungen, zu wenig Zeit für Regeneration. Das verstärkt Stresserleben und „Burn-out-Symptomatik“.

Wenn es soweit gekommen ist wird oft Unterstützung und Begleitung notwendig, um den Weg aus diesem inneren Getrieben sein zu finden. Hier beginnt die eigentliche übung. Mit Entschlusskraft, Geduld und übungszeiten kann es gelingen sich dem Körper oder Atem zuzuwenden und erste Schritte der Stressbewältigung einzuleiten. Körper oder Atem als unmittelbare Erfahrungsebenen bieten sich dazu besonders an weil wir ständig damit verbunden sind und somit jederzeit darauf zurückgreifen können.

Die Achtsame Yoga-Praxis ist unter anderem mit bewusster Atembegleitung ein hilfreicher Weg Abstand zu gewinnen und sich der inneren Stille zuzuwenden. Das zur Ruhe kommen wird unmittelbar spürbar an der Art und Weise wie der Atem kommt und geht. Beide Bereiche, sowohl den Körper aufmerksam zu spüren als auch den Atemstrom wahrzunehmen, sind die wichtigsten Pfeiler um zur Ruhe zu kommen.

Mit verschiedenen Angeboten für Einzelarbeit und Gruppen geht es darum, Zeit und Raum für sich zu haben und neue Erfahrungen zu machen. Angeleitete Körper- und Achtsamkeitsübungen sowie Gespräche sind Unterstützung, um Auswege aus privaten oder beruflichen Stresssituationen zu finden.


Ansgar Sievering-Glatz

Diplom-Psychologe
Gesprächspsychotherapeut GwG
Yogalehrer BDY/EYU
Yogalehrer BDP
Kontemplationslehrer WFdK
Kontemplationslehrer WdN - Willigis Jäger
Reha-übungsleiter für Psychisch Erkrankte
Entspannungspädagoge für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation
Telefon: 0234 / 79 73 54
ansgar.sievering.glatz @ gmail.com