Über Mich

Person

Ansgar Sievering-Glatz (geb. 1958), Diplom-Psychologe, seit 1983 Yogalehrer, Gründung des MONTE VERITÀ 1987.

  • Gesprächspsychotherapeut GwG und biete Einzelgespräche nach Absprache an.
  • Anerkannter Yogalehrer BDY/EYU im Berufsverband der Deutschen Yogalehrenden und der Europäischen Yoga-Union.
  • Seit 2005 bin ich Kontemplationslehrer Würzburger Forum (WFdK) und Kontemplationslehrer WdN -Wolke des Nichtwissens- Willigis Jäger (WdN). Willigis Jäger (Zen-Meister und Kontemplationslehrer) ist Gründer des Benediktushofs in Holzkirchen bei Würzburg.
  • 1995 Ausbildung in Micromovement Bodywork bei Dr. Hubert Bacia.

In den vergangenen 30 Jahren war ich zusätzlich in verschiedenen Bereichen tätig:
  • Kursleiter für Achtsamkeit und Stressbewältigung
  • Ausbilder für Entspannungspädagogen mit Schwerpunkt Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation.
  • Ausbilder für Yogalehrer/BDP (Berufsverband deutscher Psychologen).
  • Reha Übungsleiter für Psychisch Erkrankte
  • Begleiter von Heilfastenkursen

MONTE VERITÀ

Der Name "MONTE VERITÀ" steht für ein Zentrum, das Anfang des 19. Jahrhunderts von vielen Menschen in Ascona (Schweiz) mit dem Ziel gegründet wurde, alternative Lebensformen auszuprobieren und aus den damaligen Gewohnheiten auszubrechen.
Der Bochumer Maler Helmut Friedewald brachte mir die Philosophie des "MONTE VERITÀ" näher und ihm verdanke ich das bis heute bestehende Emblem des Institutes.
Im Mittelpunkt meines Zentrums stehen meine psychotherapeutische Beratungsarbeit und die Yoga- und Meditationsbegleitung.
Das Zentrum bietet Raum für Menschen, die psychologische Begleitung brauchen, sich auf den inneren Weg machen wollen, Sinnfragen stellen und nach Antworten suchen.
Die Leitmotive meiner Arbeit sind: achtsame Körperarbeit, bewusste Atembegleitung und Meditation.